(Regensburg/Durban, 12. Juli 2013) ? InterNetX nimmt am zweiten diesjährigen ICANN-Meeting in Durban teil. Bei der internationalen Fachkonferenz werden in der südafrikanischen Millionenmetropole vom
14. bis 18. Juli 2013 mehr als Tausend Besucher aus der Domain- und Internetbranche erwartet.
Ein Team von InterNetX wird sich an den zahlreichen Diskussionen beteiligen und aktuelle Produkte und Services ? wie den mehrfach prämierten DomainShop ? vorstellen. Die von InterNetX inhouse entwickelte Domain- und Hosting-Plattform, die erst Ende Juni mit dem renommierten eco Internet Award 2013 ausgezeichnet wurde, ist eine vollautomatisierte E-Commerce-Lösung für einen unkomplizierten Start ins Domain-Geschäft.
Ein zentrales Thema der Konferenz in Südafrika wird die Einführung der new gTLDs sein. Die neuen Domain-Endungen eröffnen neue Business-Möglichkeiten im Internet. Mit ihrer Einführung stehen zusätzlich zu den bisher üblichen Länderendungen wie .de oder .at regionale Endungen wie .berlin, .ruhr oder .nyc zur Verfügung. Unter den new gTLDs können aber auch Domains mit generischen Endungen wie .WEB oder .gmbh registriert werden.
Die ICANN informiert die Konferenz-Teilnehmer über den aktuellen Stand des new gTLD Programms und stellt unter anderem die Fortschritte der bevorstehenden Sunrise-Phase vor. Außerdem werden verschiedene Themen rund um die Einführung der new gTLDs besprochen ? von den allgemeinen Abläufen bei der Bewerbung, bis zu speziellen Themen wie Finanz- und Vertragsfragen.
Der Ausrichter des Meetings, die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN), koordiniert weltweit die Verwaltung der gTLDs, berät und trifft Entscheidungen über technische Aspekte des Internets. Noch laufen die Prüfungen für zahlreiche new gTLDs ? letzten Informationen der ICANN zufolge, könnte schon aber Ende September der erste Launch von neuen Domain-Endungen mit einer Sunrise-Phase beginnen.