Die Vergabestelle für .de-Domains, DENIC, hat einen Teil des Codes für die neue Version des kostenloses E-Mail-Clients Mozilla Thunderbird beigesteuert. Das gab die DENIC in einer Nachricht auf ihrer Webseite bekannt. Dank der Unterstützung der Registry sind neben anderen Funktionen auch bestimmte Sonderzeichen (Internationale Domain Namen, IDNS) wie der deutsche Buchstabe "Eszett" (ß) in E-Mail-Adressen verfügbar.
Neu ist die Technologie grundsätzlich nicht. Schon seit 2010 sind E-Mail-Programme in der Lage, das Sonderzeichen zu verwenden. Für Internet-Adressen mit der deutschen Domain-Endung .de sind Umlaute wie ä, ö oder ü seit März 2004 zugelassen. Das Eszett folgte 2010. Die Domain-Branche misst den Internationalen Domain-Namen in den kommenden Jahren steigende Bedeutung bei.
IDNs gewinnen weltweit an Bedeutung
Ein Indiz dafür könnten die neuen Domain-Endungen liefern: 116 von den fast 1.000 new gTLD Bewerbungen waren Zeichenketten mit internationalen Sonderzeichen. Die erste neue Domain-Endung, die im
Oktober 2013 in die Sunrise-Phase gestartet ist, war eine arabische Zeichenkette. Aktuell hält sich eine chinesische TLD mit rund 340.000 registrierten Domains in den besten zehn aller new gTLDs.
Mit dem Code der DENIC kann in Thunderbird nun das Eszett verwendet werden. Bisher war das Zeichen in "ss" konvertiert worden. Davon profitiert auch die Domain-Endung .de: Obwohl das Zeichen seit mehr als fünf Jahren für Internet-Adressen verwendet werden kann, blieb der Nutzen wegen der mangelnden Integration in E-Mail-Clients und Webbrowsern überschaubar.
Tausende Zeichen aus verschiedenen Schriftsystemen
Die Code-Spende beschränkte sich allerdings nicht auf deutsche Sonderzeichen. In Thunderbird 45 werden jetzt auch Schriftzeichen aus dem Griechischen, Farsi und Sinhala aufgelöst, so dass nun das gesamte Spektrum des IDNA2008-Standards mit Tausenden Zeichen aus zahlreichen Schriftsystemen zur Verfügung steht.
Der Code der DENIC ist auch in der jüngsten Version von Firefox im Einsatz. Seit Anfang März kann die Version 45 des Mozilla-Browsers Domains aufrufen, die Sonderzeichen wie das Eszett enthalten. Mit rund
30 Prozent Marktanteil ist Firefox in Deutschland das beliebteste Programm zum Surfen im Web. Der E-Mail Client Thunderbird hat weltweit rund 25 Millionen Nutzer, die meisten davon ebenfalls in Deutschland.