Die Mitglieder der DENIC, der Betreiberorganisation und zentralen Registrierungsstelle für die deutsche Domain-Endung .de, haben sich am Donnerstag zu ihrer Generalversammlung in Frankfurt am Main getroffen.
Die Satzung der DENIC sieht vor, dass alle drei Jahre Aufsichtsrat und ehrenamtlicher Vorstand neu gewählt werden. Dabei habe es in diesem Jahr mehrere personelle Wechsel gegeben, schreibt die Registry in einer
Pressemitteilung: Christian Müller, Dennis Nizard und Daniel Rink sind als neue Mitglieder im Aufsichtsrat vertreten. An der Spitze habe es dagegen keine Wechsel gegeben: Thomas Keller von 1&1 Internet AG, zu deren Mutterkonzern United Internet auch InterNetX gehört, behält den Vorsitz. Alexander Schwertner wird für eine weitere Amtsperiode im Aufsichtsrat sitzen.
Als ehrenamtliches Vorstandsmitglied ist Helga Krüger in ihrem Amt bestätigt worden. Sie wird künftig mit Martin Küchenthal in dieser Position zusammenarbeiten. Der Geschäftsführer der DENIC, Dr. Jörg Schweiger, sieht in dem Ausgang der Wahlen ein Spiegelbild für das genossenschaftliche Prinzip der DENIC. Die Registry könne aus dem großen Potenzial ihrer Mitglieder schöpfen, die mit Überzeugung und Engagement an der Erfolgsgeschichte der Registry mitwirkten, wird Schweiger in der Pressemitteilung zitiert.

Der übrige Verlauf der Versammlung, sei ohne große Überraschungen geblieben, heißt es in der Mitteilung der DENIC: Der Abschluss für das Geschäftsjahr 2015 sei ebenso einstimmig erfolgt wie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat.
.de ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) der Bundesrepublik Deutschland. Seit ihrem Launch im November 1986 sind mehr als 16 Millionen Adressen mit der Endung vergeben worden. Das macht .de zur weltweit erfolgreichsten ccTLD und nach .com zur zweiterfolgreichsten Domain-Endung überhaupt.