Am 6. November 2018, 18:00 Uhr (MEZ) fällt der Startschuss für die new gTLD .luxe, die sich speziell an Nutzer der Ethereum-Blockchain richtet. Die Abkürzung LUXE steht dabei für “Lets U Xchange Easily”. Was die Domain-Endung besonders interessant macht: .luxe lässt sich nicht nur für klassische Anwendungen wie Webseiten, E-Mails oder FTP nutzen, auch Ethereum-Produkte und -Dienstleistungen, zum Beispiel Wallets, in denen Nutzer ihre Kryptowährung unterbringen, können unter .luxe platziert werden – das lästige Merken von 42-Zeichen-langen Hashs gehört damit der Vergangenheit an!
Tatsächlich war für die new gTLD lange Zeit ein anderer Verwendungszweck geplant: Unter .luxe sollten vor allem Marken, Produkte und Designer im Luxus-Segment eine geeignete Heimat im World Wide Web finden. Mitte 2018 entschied sich MMX, Registry der .luxe, jedoch für den drastischen Richtungswechsel.
Ethereum? Blockchain? Was ist das überhaupt?
Der Begriff Ethereum, oft mit ETH abgekürzt, beschreibt nicht – wie oft angenommen – eine Kryptowährung, sondern kann vielmehr als Plattform verstanden werden, die es neben klassischen Transaktionen auch erlaubt, dezentralisierte Anwendungen (DApps) mittels intelligenter Verträge (Smart Contracts) automatisiert auszuführen. Die auf der Plattform verwendete Kryptowährung nennt sich Ether.
Ethereum basiert auf der Blockchain-Technologie. Bei einer Blockchain handelt es sich um eine Art digitales Hauptbuch, in dem sämtliche Transaktionen in Echtzeit festgehalten werden. Eine Blockchain besteht dabei aus mehreren Blocks, die die Informationen zu einzelnen Transaktionen beinhalten.
Der einfache Weg zur .luxe-Domain
Um von der new gTLD .luxe Nutzen machen zu können, muss – wie bei jeder anderen Domain-Endung auch – zuerst eine Registrierung vorgenommen werden. Möchte etwa die Beispielfirma ABC ihren Wallet über eine .luxe-Domain zugänglich machen, muss nach Registrierung nur noch der betreffende Domain-Name, beispielsweise “abc.luxe”, mit dem bereits vorhandenen Hash verbunden werden. Aber .luxe ist natürlich nicht nur für Wallet Holder gedacht, auch für Entwickler und Unternehmen, die mit der Ethereum-Blockchain in Berührung kommen, dürfte die neue Domain-Endung äußerst interessant sein.
Aus .eth mach .luxe
Bereits vor der Entscheidung, .luxe für die Ethereum-Blockchain einzusetzen, wurde 2017 ein ähnliches Konzept mit .eth getestet: Über den Ethereum Name Service kamen geschätzt 300.000 Registrierungen zustande. Im Zeitraum zwischen dem 9. und 25. Oktober hatten sämtliche Inhaber einer .eth-Domain die Möglichkeit, vorab den benutzten Domain-Namen unterhalb der new gTLD .luxe zu registrieren.
Bist auch du in der Ethereum-Blockchain aktiv? Vom 30. Oktober bis 6. November, befindet sich .luxe in der Early-Access-Phase. In dieser Zeit kannst du deine .luxe-Domain bereits vor der General Availability bei InterNetX registrieren.