Blog

Im InterNetX Blog erfahren Sie Neuigkeiten, Hintergründe und Innovationen
aus den Bereichen Domains, Server und SSL.

It's all about domains... mit Daniel Negari

Jede Branche hat ihren Superstar. Daniel Negari ist wohl einer der meist besprochenen Unternehmer in der Domain-Branche. Er führt seine Registry mit enormem Erfolg. Wir haben ihn getroffen, um unser gemeinsames Interesse zu besprechen: Domains!


InterNetX Interview mit Daniel Negari .xyz

In der Domain-Branche trägt jeder seinen Teil zur Wertschöpfung und zum reibungslosen Funktionieren des Sektors bei. Doch dann gibt es Visionäre, die in ihrer Branche eine entscheidende Rolle einnehmen, indem sie etwas völlig Neues und Einzigartiges schaffen. Daniel Negari verkauft nicht nur hobbymäßig .com Premium-Domains, er führt auch seine new gTLD Registry mit Erfolg und zählt damit zweifelsohne zu der Gruppe von Visionären. Er ist für unzählige neue gTLDs verantwortlich, angefangen bei den letzten Buchstaben des Alphabets über .beauty bis hin zu .cars, .rent, .security, .college und vielen weitere new gTLDs. Daniel Negari ist der jüngste Registry-Betreiber der ICANN und gemeinsam mit seinem Team bei XYZ bringt er Innovation ins Web und sorgt für einen breiteren Zugang zum Internet. Ihn in unsere Interviewreihe mit aufzunehmen, ist einfach ein Muss!

Daniels XYZ-Registry entstand mit der Endung .xyz. Unter den neuen gTLD ist diese einzigartige Domain-Endung heute die am häufigsten registrierte und genutzte new gTLD. Die Google-Holdinggesellschaft Alphabet Inc. war eines der ersten großen Unternehmen, das seine Webseite unter der Adresse abc.xyz registrierte. Inzwischen verwaltet Daniels Unternehmen 23 Domain-Endungen, darunter .college, .rent, .protection, .baby, .car, .beauty und .hair. Wir freuen uns Daniel Negari bei uns zu Gast zu haben.

Sie haben ja zu Beginn mit Premium-Domains auf dem Sekundärmarkt gehandelt und wurden schließlich zum CEO und Gründer eines erfolgreichen Registry-Services. Wann und wie kam dieser Wandel zustande?

Meine erste Domain habe ich in der Mittelstufe im EDV-Raum gekauft. Als ich begann, damit etwas Geld zu verdienen, habe ich Domains unter den Legacy-TLDsgekauft, mit denen ich während meines Studiums Projekte entwickeln konnte. Über die Southern California Entrepreneurship Academy (SCEA), der ich damals beigetreten war, lernte ich einige Unternehmer kennen und verfolgte ihre Erfolgsgeschichten von toys.com und .ws. Das gab mir das Vertrauen, dass ich der nächste große innovative Gründer werden könnte.

Als ich mein erstes Unternehmen aufbaute, stellte ich fest, dass Besucher von Registraren durchschnittlich neun Suchabfragen durchführten, bevor sie bei der zehnten eine Wahl trafen. Dabei kam es zu schwer verständlichen Domain-Namen mit Zahlen und Bindestrichen, die den Radiotest zur Prüfung der Verständlichkeit nicht bestanden . Mir wurde klar, dass eine kurze, bezahlbare und allgemeingültige Domain-Endung notwendig war, um Einzelpersonen die Möglichkeit zu geben, sich online zu präsentieren. Die damals gängigen Domain-Endungen reichten nicht mehr aus. Es fehlte an einer Endung mit unbestimmter Bedeutung, die von jedem, überall und zu jedem Zweck verwendet werden konnte. Ich hatte die Vision von der .xyz Domain-Endung vor Augen. Ich wollte eine generische, erschwingliche und verfügbare Option schaffen, die wirklich für jedermann geeignet ist. Die Endung .xyz kann alles sein, was man sich vorstellt. Sie lässt sich individuell anpassen und ist überall und für jede Website verfügbar. So wurde die XYZ-Registry geboren.

Die Domain-Endung .xyz hat sich zu einem echten Internet-Star entwickelt. Wie ist es Ihnen gelungen, diese neue gTLD, die Sie gerne als „Plattform für die nächste Generation von Usern“ beschreiben, zu etablieren? Und was sagen Sie zu der großen Beliebtheit dieser Domain in China?

Ich bin stolz darauf, der Generation Y anzugehören und auf die Innovationen, die unsere Generation im Internet hervorgebracht hat. XYZ ist eine bahnbrechende Neuheit im Domain-Name-Space. Wir haben den Konzept der „Generation XYZ“ geschaffen und bringen damit unsere Stärke zum Ausdruck. Wir geben allen Generationen, X, Y, Z und darüber hinaus, die Chance, das grenzenlose Potenzial des Internets zu erkunden. Als Plattform ohne Registrierungsbeschränkungen trägt .xyz dazu bei, dass die nächste Generation von Internetnutzern und kreativen Köpfen Informationen austauschen und sich selbst verwirklichen kann.

.xyz ist eine erschwingliche Domain-Endung, die universell und einprägsam ist und von allen genutzt werden kann. .xyz bietet den Nutzern ein Höchstmaß an Flexibilität, da sie keine feste Bedeutung oder Assoziation transportiert. Diese universelle und doch prägnante Eigenschaft gibt den Nutzern die Freiheit, eine eigene Plattform zu schaffen, um sich auszudrücken, Wissen zu teilen und innovativ zu sein, ohne durch eins konkretes Label beschränkt zu werden. Genauso wichitg: diese Buchstabenfolge ist bekannt. Aus diesem Grund sind wir weltweit auf großes Interesse gestoßen; X, Y und Z kennt man als die letzten drei Buchstaben des lateinischen Alphabets. Diese TLD ist intuitiv, verständlich und einprägsam. Wir beenden das Alphabet mit xyz und es macht Sinn, einen Domain-Namen auf dieselbe Weise zu beenden!
 

Video abspielen?Wenn Sie das von uns eingebettete Videos abspielen wollen, müssen Sie unserer Cookie-Policy zustimmen, da hierbei systembedingt Third-Party-Cookies gesetzt und so Daten an den Betreiber des Videoportals gesendet werden. Hinweise und die Möglichkeit, die Zustimmung zu widerrufen, finden Sie hier.

Uns war durchaus bewusst, dass China einen großen Absatzmarkt für .xyz darstellen würde, ebenso wie andere Teile Asiens, Afrikas und Südamerikas. .xyz war eine der ersten new gTLDs, die 2016 vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) anerkannt wurde. Seitdem haben wir viele Tech-Events in China begleitet, unter anderem die World Hosting Days China, TechCrunch Shenzhen, University Internet+, Alibaba Yunqi, China Internet Conference und Namescon China. Ferner wurden wir mit dem Global Domain Summit's Most Popular New gTLD Award und dem Tencent's Best Partner Award ausgezeichnet.

Die preiswerte und weltweit anerkannte .xyz Top-Level-Domain bietet zukunftsorientierten, neuen Generationen auf den asiatischen Märkten eine große Auswahl und Zugänglichkeit. Damit können sich Nutzer kurze und einprägsame .xyz-Domains für ihr Unternehmen, ihr Portfolio oder die Website ihres Unternehmens sichern.

Vor kurzem haben Sie eine Reihe von Domain-Endungen speziell für die Beauty-Branche eingeführt. Wie ermitteln und bewerten Sie die Bedürfnisse der Internetnutzer?

Man muss nicht lange überlegen, um den Bedarf einer 500 Milliarden Dollar schweren Beauty-Branche zu erkennen. Aus der Marktforschung wissen wir, dass allein die Hautpflege 40% der weltweiten Kosmetikindustrie ausmacht. In den USA gibt es bereits mehr als 1,3 Millionen Haarspezialisten. Unternehmen, Organisationen und Fachleute hatten bisher keinen Zugang zu kurzen und erschwinglichen Domainsn ihrer Nische. Meine Vision war es deshalb, diese Domains zu einem Preis auf den Markt zu bringen, der allen die Möglichkeit bietet, sich mit branchenspezifischen Domainsn einen einzigartigen Online-Auftritt zu verschaffen.

Normalerweise sind Domains, die solche Schlüsselwörter enthalten, teuer und unbezahlbar. Mit diesen neuen Domain-Endungen möchte ich Privatpersonen und kleinen Unternehmen helfen, Nischenmärkte zu bedienen, mit originellen Namen Kunden anzusprechen und die Online-Vermarktung im Beauty-Bereich zu revolutionieren.

Ich weiß es wirklich zu schätzen, wie Einzelpersonen mit Domains eine Stimme erhalten, um ein weltweites Publikum zu erreichen. Mit .beauty, .hair, .skin und .makeup können sich jetzt Millionen von Haar- und Make-up-Artists auf der ganzen Welt von der Masse abheben und neue Kunden anziehen. Influencer der Beauty-Branche können sich als Experten behaupten. Kleinunternehmer können sich eine Domain ihrer Stadt oder ihres Bundeslandes zulegen, um Kunden in ihrer Region zu gewinnen.

 

Das Portfolio der neuen gTLDs wird immer größer und wettbewerbsfähiger. Wie schaffen Sie es als Betreiber einer Registry, sich von der Masse abzuheben?

Besonders gut an Domains fand ich schon immer, dass sie kleinen Unternehmen und Privatpersonen eine Stimme geben, mit der sie ein weltweites Publikum erreichen können. Dank unserer gTLDs können sich Menschen mit Innovationsgeist einprägsame Namen zu erschwinglichen Preisen zulegen und ihre Marken ausbauen.

Damit unsere Nutzer das Beste aus ihrem .xyz Domain-Namen herausholen können, ist es für uns besonders wichtig, eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um Domains und das Internet zu sein. Wir arbeiten ständig daran, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Deshalb stellen wir das Konzept der gTLDs auf leicht verständliche Weise vor, beantworten sämtliche Kundenanfragen, werben für unsere Lieblingsseiten und geben den Nutzern Anregungen, wie sie ihre .xyz Domain optimieren können.

Außerdem unterstützen wir auf der ganzen Welt Studenten und junge Entwickler bei Hackathons und Coding Boot Camps. Die Teilnehmer erhalten .xyz Domains, um ihre Ideen und Projekte online zu stellen. Jeder, der eine starke Online-Präsenz aufbauen möchte, kann auch von den Marketing- und Website-Beiträgen lernen, die wir jedes Quartal im Rahmen des XYZ Quarterly veröffentlichen. Über die vielen herausragenden .xyz-Unternehmen, Einzelpersonen und Organisationen, die wir jede Woche im Rahmen unserer Blogserie #WebsiteWednesday vorstellen, können sie sich auch inspirieren lassen. Wie ich immer zu sagen pflege: .xyz ist für unsere Endnutzer!

 

X, Y und Z fasst die drei Generationen in einer Domain-Endung zusammen, für die Computer und das Internet ein zentraler Bestandteil des täglichen Lebens waren und bleiben. Erfahren Sie in unserem Artikel mehr darüber, wie das Ende des Alphabets der Anfang von etwas Großem sein kann.

Welche Faktoren sind für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Registry und Registrar ausschlaggebend?

Den Erfolg und unsere weltweite Präsenz verdanken wir zu einem großen Teil unseren Registrar-Partnern und bieten den mehr als 200 Registrar-Partnern weltweit maßgeschneiderte Marketingunterstützung. .xyz ist die größte und eine der am schnellsten wachsenden neuen Domain-Endungen der Welt. Mit einem globalen Vertriebsnetz, das sich über Amerika, Asien, Europa und darüber hinaus erstreckt, arbeiten wir strategisch mit Registraren und Resellern zusammen, die genau wie wir mit dem gleichen Enthusiasmus leicht zugängliche und äußerst vielseitige Domain-Namen anbieten möchten.

Durch die engen Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern können wir allen die Ressourcen zur Verfügung stellen, die sie für ihren Erfolg benötigen. Wir stehen mit unseren Registrar-Partnern permanent in Kontakt und stellen ihnen aktuelle Marketingunterlagen und die neuesten Strategien für unsere TLDs zur Verfügung. Besonders erfolgreiche Partnerschaften zeichnen sich durch eine enge Geschäftsbeziehung aus. Gemeinsam entwickeln wir neue Möglichkeiten für Registrare zur Vermarktung unserer TLDs  und beteiligen uns aktiv an Kampagnen zur Steigerung der Registrierungszahlen.

Können Sie auf eine besondere Anekdote im Zusammenhang mit Ihrer Berufserfahrung in der Domain-Branche zurückblicken?

Wie die meisten kleinen Unternehmen hatte auch XYZ 2020 ein schwieriges Jahr. Als die Pandemie ausbrach, hatte die Gesundheit unseres Teams und die Sicherheit der Arbeitsplätze für mich oberste Priorität. Als erfahrener Geschäftsinhaber und Unternehmer habe ich mich unverzüglich mit meinem Managementteam beraten und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Als ich davon überzeugt war, dass es unserem Team gut ging und unser Home-Office reibungslos lief, verlagerte ich meinen Schwerpunkt auf das Wachstum.

Schon einige Jahre zuvor haben wir eine Homeoffice-Regelung eingeführt, die uns in diesem Zusammenhang einen Vorteil verschaffte. Dadurch konnten wir verstärkt in die Offensive gehen, um wertsteigernde Transaktionen durchzuführen. Unsere Partner waren für uns da und durch .xyz konnten wir den Erfolg sichern. Unsere Renewal-Raten waren die höchsten, die wir je verzeichnet haben – wir hatten einen regelrechten Cashflow und es hagelte nur so von Geschäftsmöglichkeiten.

Der Start von .beauty, .hair, .skin, .makeup und .quest wurde auf 2021 verschoben; dadurch konnten wir zusätzliche Einnahmen erzielen und ein gewisses Budget freisetzen. Wir haben ein Paket mit fünf weiteren TLDs erworben, nämlich .homes, .autos, .motorcycles, .boats und .yachts, die wir am 14. Juni 2021 zu einem attraktiven Preis erneut einführten. Mit diesen interessanten Domains können Makler, Händler und Dienstleister in der Immobilien- und Transportbranche problemlos einprägsame Domains einrichten, die ihr Spezialgebiet widerspiegeln. Insgesamt haben wir damit 22 TLDs eingeführt.

Dann begann ich mit der Suche nach der TLD Nummer 23. Zu einem besseren Verständnis empfehle ich Ihnen die ESPN-Doku-Serie "The Last Dance", in der es um den Aufstieg der Chicago Bulls in den 1990er Jahren geht, die von Michael Jordan, der Nummer 23, angeführt wurden. Zu meiner großen Freude haben wir jetzt den Domain-Namen .tickets in unserem Angebot, der sich hervorragend als Aktionsaufruf für jede Art von Veranstaltung eignet. Damit jeder eine .tickets-Domain bekommen kann, haben wir aufwändige Einschränkungen aufgehoben. Aus diesem Grund feiern wir unser so genanntes Jordan-Jahr!

Wir freuen uns sehr darauf, unsere Reise fortzusetzen und Internetnutzern auf der ganzen Welt Auswahl und Wettbewerbsfähigkeit zu bieten!

Domains in AutoDNS registrieren


Newsletter anmelden

InterNetXPress Newsletter

Werden Sie jetzt Teil von tausenden InterNetXPress-Lesern!
2x im Monat Jederzeit kündbar
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Durch Anklicken „Abonnieren” willige ich ein, dass meine E-Mail-Adresse elektr. erhoben und gespeichert wird.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft
per E-Mail datenschutz@internetx.com widerrufen.
15 Tipps zur Domain-Registrierung
Für Unternehmen, zu Bildungszwecken oder aus reinem Vergnügen: Jedes digitale Projekt basiert auf einem wesentlichen Baustein – der Domain. Hier…
InterNetX Data Center Tiers Cover
Kein Cloud Computing ohne funktionstüchtige Rechenzentren – hier gibt es vieles zu beachten. Erfahren Sie, wie das Data Center von InterNetX Ihre…
InterNetX Blogartikel Top 10 cityTLDs 2021
Auch Metropolen inszenieren sich mit dem perfekten Domain-Namen. Einige von ihnen haben mit spezifischen cityTLDs einzigartige digitale Stadtmarken…
Blogartikel Fully Qualified Domain Name Titelbild
Hinter Domains steckt mehr als man denkt – es ist ein eigener technischer Kosmos. Ihre Auflösung im Domain Name System (DNS) ist ein komplexes…