Im InterNetX Blog erfahren Sie Neuigkeiten, Hintergründe und Innovationen aus den Bereichen Domains, Server und SSL.
Neue TLDs im Mai
Die nächste große Metropole geht mit einer eignen Top-Level-Domain ins Nezt: Istanbul erhält in diesem Monat gleich zwei neue Domain-Endungen.
Im Mai gehen zwei neue Städte-TLDs online: .istanbul und die kürzere Form .ist starten am 10. Mai in die Live-Phase. Mit der Metropole am Bosporus erhält die nächste Weltstadt eine eigene Domain-Endung – und hofft an den Erfolg der bisherigen GeoTLDs anzuknüpfen.
Istanbul ist mit rund 15 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und eine der größten Metropolregionen der Welt. Als Zentrum für Kultur, Handel, Finanzen und Medien zieht die Stadt jedes Jahr mehr als elf Millionen Besucher an. Damit zählt Istanbul zu den zehn meistbesuchten Städten der Welt.
Domain-Endungen mit regionalem Bezug gehören zu erfolgreichsten im new gTLD-Programm. Unter den 50 Domain-Endungen mit den meisten Registrierungen sind .nyc (76.769 Domains), LONDON (64.411 Domains), .berlin (58.662 Domains), .tokyo (48.793 Domains). In den Top 100 sind aktuell außerdem noch .amsterdam, .koeln, .hamburg und .moscow vertreten. Vor allem Berlin hat nach seinem Launch eine steile Karriere hingelegt und zählte lange zu den beliebtesten neuen Domain-Endungen.
Städte- und GeoTLDs sind vor allem wegen ihrer klar definierten Zielgruppe vor allem für Geschäftskunden mit regionalen Ablegern oder lokalem Schwerpunkt attraktiv. Genauso wie für Medien, die ihren Schwerpunkt auf regionale Themen gelegt haben.