Die Registry Radix verwaltet zehn new gTLDs – .fun, .host, .online, .press, .site, .space, .store, .tech, .website und .uno. Mit dem "Premium Domains Report", der halbjährlich erscheint, gewährt Radix Marktakteuren interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends bei Neuregistrierungen und Renewals. Traditionell basiert der Report auf Infografiken, deren Aussagekraft und Relevanz wir hier unter die Lupe nehmen.
Erste Bilanz 2020: Starkes Wachstum und höhere Einnahmen
1.223 Premium Domains wurden laut Radix im ersten Halbjahr 2020 neu registriert, fast doppelt so viele wie im Vergleichszeitraum ein Jahr zuvor. 2019 vermeldete der H1 Premium Domains Report noch 619 Neuregistrierungen. Was Radix sicherlich freut: 2020 liegen die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr bei 971.324 $ und konnten sich im Vergleich zu 2019 um 85 % steigern.
Auch bei den Renewals war die Entwicklung sehr positiv, jedoch weniger extrem. Die Einkünfte aus Renewal-Gebühren lagen im Vorjahreszeitraum bei 838.500 $ und sind im Vergleich zu H1 2019 nur um 18,9 % gestiegen.
Die Registrierungszahlen von Premium Domains unter den von Radix verwalteten new gTLDs waren im ersten Halbjahr 2020 um 97 % höher als in der ersten Jahreshälfte 2019. Das Konzept Premium Domains unter new gTLDs von Radix scheint sich weiter zu etablieren, davon zeugen vor allem die Daten von .tech und .online.
H1 2020 Premium Domain Report – Was die Zahlen noch verraten
Der Report von Radix zeigt klar, dass der Großteil der Einnahmen aus Neuregistrierungen von Premium Domains unter .tech und .online stammt – insgesamt 43 %.
Die new gTLDs .tech, .online und .store wurden im Premium Segment am stärksten nachgefragt. .uno findet erstaunlicherweise im Report bislang keine Erwähnung.
.tech Domains waren bei den Neuregistrierungen mit insgesamt 360.800 $ eindeutig am einträglichsten. An zweiter Stelle findet sich .online mit insgesamt 199.122 $. Domain-Namen unter .store liegen mit insgesamt 161.600 $ an dritter Stelle.
Der Durchschnittspreis von .tech Domains war mit 1.115 $ am höchsten, gefolgt von .online Domains mit 1.006 $ und 941 $ bei .site Domains. Die Grafik zeigt weitere Preise.
Ist der Report repräsentativ für den Gesamtmarkt?
Jein. Die Zahlen sind in Bezug auf die Entwicklung von Premium Domains und new gTLDs aus dem Portfolio von Radix sehr interessant, lassen jedoch keine direkten Rückschlüsse auf den Gesamtmarkt zu.
Erkennbar ist aber, dass sich das Konzept “Premium Domains” zumindest im Hause Radix positiv entwickelt und sich bestimmte new gTLDs etabliert haben. Ein weiterer Fakt, der sich nochmal durch den Premium Domains Report bestätigt: Die Corona-Pandemie hat zu einer erhöhten Nachfrage im E-Commerce-Segment geführt. Dies zeigt sich u. a. auch an den Registrierungszahlen von .store. Premium Domains unter .store wurden im ersten Halbjahr 2020 248 Mal zu einem Durchschnittspreis von 819 $ registriert.
Du möchtest dein Portfolio mit .tech und .online Premium Domains erweitern? Auf der AutoDNS Domain Plattform wirst du sicher fündig.