Relevanz der Schlüssel zu guten Inhalten im Netz. Mit dem richtigen Gespür für Themen, Ton und Timing werden Nutzer zu Fans und Botschaftern einer Marke oder eines Unternehmens. Das ist ein Fazit nach dem ersten Tag der Content Marketing Conference in Köln. Das zweite: Influencer-Marketing wird in 2015 zu den zentralen Elementen der Disziplin gehören.
Mit der Unterstützung der richtigen Influencer gewinnen Inhalte an Reichweite. Vor allem aber auch an Glaubwürdigkeit, da sie über den Influencer auf Augenhöhe mit dem Publikum vermittelt werden – und dem Unternehmen dahinter eine Bedeutung in der Zielgruppe geben. Influencer können schon die Nutzer selbst sein, die den Content in ihren Netzwerken teilen. Oder Personen die in der Zielgruppe bekannt und meinungsführend und der Botschaft zusätzliches Gewicht verleihen.
Die Suche nach Influencer beginnt daher in den relevanten Kanälen der jeweiligen Zielgruppe: Zum Beispiel YouTube für ein breites, vor allem junges Publikum oder Fachportale und Expertenblogs für spezielle und beratungsintensiven Branchen.
Auch in der Zusammenarbeit mit den richtigen Influencern bleibt die erste Aufgabe im Content Marketing aber – natürlich – attraktive Inhalte zu erstellen. Eine Strategie kann sein, proaktiv Inhalte anzubieten und über eigene Kanäle zu verbreiten. Unternehmen, die mit einer übergreifenden Strategie arbeiten, können dafür eine einheitliche Grundbotschaft formulieren, die dann für einzelne Märkte adaptiert und internationalisiert wird. Also auf den Seiten der jeweiligen Niederlassungen – zum Beispiel www.unternehmen.de für Deutschland, oder www.entreprise.fr für Frankreich – gestreut werden.
Das lokale Umfeld des Nutzers im Wechselspiel mit seiner aktuellen Situation wirkt sich darauf aus, wie er die Relevanz des gebotenen Inhalts bewertet. Wenn mit eigenen Kanälen wie Webseiten oder Blogs gearbeitet wird, können
neue GeoTLDs wie
.bayern, .berlin oder .ruhr mit ihren identitätsstiftenden Ansätzen dazu beitragen, den Content näher an den Nutzer zu bringen.
Bilder und Eindrücke von der Content Marketing Conference finden Sie in unserem Facebook-Album.