Die zweite deutsche geoTLD ist auf dem Weg: Die zentrale Vergabestelle für Namen im Internet (ICANN) hat der Bewerbung für .hamburg stattgegeben. Das gab das antragstellende Unternehmen, die HAMBURG Top-Level-Domain GmbH, bekannt. Bürger und Firmen aus der norddeutschen Metropolregion können sich künftig Internetadressen wie www.firma.hamburg oder www.name.hamburg sichern.
Die Stadt Hamburg unterstützte den Antrag offiziell. Mit der Domain entstünden neue Möglichkeiten, Internetauftritte mit einem engen Bezug zu Hamburg zu gestalten und sich mit dem Standort zu identifizieren, wird der Erste Bürgermeister der Stadt, Olaf Scholz, im Nachrichtenmagazin "Stern" zitiert. Scholz wünsche sich, dass viele Unternehmen und Bürger der Metropolregion Hamburg von dieser Chance Gebrauch machen, heißt es in einem weiteren Bericht von heise-online.
Die ersten Adressen mit der neuen Endung sollen voraussichtlich ab August 2014 zur Verfügung stehen. .hamburg zieht damit der Endung .berlin nach. Die Hauptstadt-TLD hatte Ende Juni das Prüfungsverfahren bei der ICANN erfolgreich abgeschlossen.
.hamburg und .berlin gehören natürlich auch zum
Domain-Portfolio von InterNetX - und können
hier unverbidlich vorgemerkt werden.