Als im Oktober 2018 .online als fünfte new gTLD die Millionenmarke knacken konnte, standen die Zeichen gut, dass .vip die nächste neue Domain-Endung werden würde, die dieses Ziel erreicht. Schließlich lag die Zahl der Registrierungen unter .vip Anfang Oktober bei über 850.000, .site zählte zum gleichen Zeitpunkt hingegen nur knapp 550.000 registrierte Domains. Doch siehe da: Anfang Februar 2019 konnte .site den Meilenstein “Eine Millionen Domains” noch vor .vip erreichen – und das mit immerhin mehr als 100.000 Registrierungen Vorsprung. Mit einem jährlichen Anstieg von 111 % 2018 gehört .site zu den drei am schnell wachsendsten new gTLDs weltweit. Verfügbar ist die new gTLD bereits seit dem 15. Juli 2015.
Quelle:nTLDStats
Für Radix, die für .site zuständige Registry, dürfte dieser Erfolg Anlass zum Feiern geben: .site ist nach .online bereits die zweite neue Domain-Endung aus dem Radix-Portfolio, die es in den Kreis der new-gTLD-Millionäre geschafft hat. Laut CEO der Registry, Sandeep Ramchandani, sieht wohl die Zukunft von .site ähnlich rosig aus: Die Domain-Endung sei vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen beliebt und man erwarte, dass das momentane Wachstum von .site auch positiven Einfluss auf die Zahl der erneuerten .site-Domains nehmen wird.
.site kennt kaum Grenzen
Du wunderst dich, warum unter den Hunderten von neuen Domain-Endungen gerade diejenigen Erfolge feiern, die so generisch wie nur möglich daherkommen? Aber genau darin liegt doch der Vorteil von .site (und anderen new gTLDs wie .web, .website oder .online). .site bietet die ideale Alternative zu den beliebten Klassikern .com und .de, unter denen die Verfügbarkeit kurzer und prägnanter Domain-Namen bereits seit Jahren schwindend gering ist. Auch die lockeren Vergaberichtlinien machen es Registranten einfach, mit .site ihre Wunsch-Domain zu erschaffen.
Großen Zuspruch erhält die new gTLD laut einer internen Studie von Radix besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen aus der Handels-, E-Commerce-, IT- und professionellen Dienstleistungsbranche: Mehr als 70 % der kreierten .site-Domains ist einer der genannten Branchen zugehörig.
Mit Google zeigte in der Vergangenheit aber auch bereits eines der bekanntesten Unternehmen der Welt Interesse an .site. Seit 2017 nutzt der Internetgigant die Domain business.site für Google My Business. Unternehmen aus dem KMU-Bereich bekommen seither bei Anmeldung eine kostenlose business.site-Subdomain geschenkt.
So vielseitig ist .site
Entscheidest du dich für .site und dir sind so gut wie keinerlei Grenzen gesetzt. Denn auch für Unternehmen hält die new gTLD selbstverständlich so einige Möglichkeiten parat. Was hältst du zum Beispiel von der Idee, deinen offiziellen Unternehmensauftritt unter einer .site-Domain zu betreiben. So weiß jeder Nutzer sofort, dass es sich um deine Online-Präsenz handelt. Brauchst du eine individuelle Webseite für ein neues Produkt oder eine neue Marke? Auch für diese Zwecke eignet sich .site exzellent. Agenturen können mit der Kombination aus Agenturname und .site-Endung im Internet unmissverständlich auf sich aufmerksam machen.
Was sollen wir noch groß sagen außer: .site ist ein regelrechtes Multitalent. Haben wir dich von den Vorzügen von .site überzeugt? Deine Wunsch-Domain ist nur wenige Klicks entfernt.