Am Anfang steht die Internet-Adresse. Die Domain ist in vielen Fällen das Mittel für den ersten Kontakt zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden oder Partnern. Die Internet-Adresse ist auf Werbematerialien zu sehen oder wird in der Ergebnisliste der Suchmaschine angezeigt. Gerade Unternehmen sollten ihre Domain deswegen sorgfältig wählen.
Am 26. Oktober startet mit
.srl eine neue Endung, die speziell auf Unternehmen zugeschnitten ist. Ähnlich wie
.ltda, die im Dezember 2014 online gegangen ist, richtet sich .srl an Firmen, die als Gesellschaften mit beschränkter Haftung operieren – also vergleichbar mit einer GmbH in Deutschland. Unternehmen mit der Rechtsform S.R.L. sind vor allem in Lateinamerika, Italien und Spanien zu Hause.
Präziser als .com
Die weite Verbreitung der unterschiedlichen Unternehmensformen veranschaulicht einen Vorteil von Domain-Endungen wie .srl oder .ltda: Sie bringen Ordnung in einen dynamischen Markt und vernetzen Unternehmen mit ihren Kunden und Partnern auf der ganzen Welt. Mit der Endung stellt sich eine Firma als Unternehmen vor – losgelöst von ihrem Standort, den eine ccTLD vermitteln würde und präziser als mit einer .com-Domain, die nicht viel über die Firma verrät.
Darüber hinaus haben Unternehmens-Endungen die gleichen Vorteile, wie alle new gTLDs: Während unter etablierten Domain-Endungen die meisten Namen schon vergeben sind, werden unter den new gTLDs kurze und eingängige Domains wieder frei. Mit dem Sonderfall, dass sich bei einer Unternehmens-Endung in einigen Fällen die Firmen sogar ihren exakten Namen als Adresse registrieren können. Angenommen das – fiktive – Restaurant "BellaCucina S.R.L." sucht eine Internet-Adresse. Mit .srl könnte es sich die Domain www.bellacucina.srl sichern.
Visa, Amazon und Chanel
Im Fall von .srl und .ltda sehen außerdem die Registrierungsbedingungen vor, dass nur Firmen, die bei den zuständigen Behörden mit der jeweiligen Unternehmensform erfasst sind, eine Domain mit der Endung registrieren dürfen. Für die Nutzer wird die Domain-Endung dadurch auch zu einer Art Vertrauenssiegel, mit der sich Unternehmen im Netz als verlässliche Partner präsentieren können.
Die Liste der Unternehmen, die sich auf die Vorteile einer Unternehmens-Endung stützen ist vielseitig: Modeunternehmen wie Chanel, Internetfirmen wie Ebay und Amazon oder Finanzdienstleister wie VISA setzen zum Start von .srl auf die Domain-Endung.