Direkt zum Inhalt wechseln
media-podcast-icon Blogpost
in
domains

Darum trendet .io als Top-Level-Domain

Time to read 10 Min

Wenn Sie sich mit Marketing und Branding in der Tech-Branche beschäftigen und in puncto neueste Trends und Gimmicks stets auf dem Laufenden sind, dann sind Sie sicher schon auf .io gestoßen. Wir liefern 7 Gründe, warum die Endung .io unter Tech-Innovatoren immer beliebter wird.

Published by

Author

Simone Catania

Date

15.05.2023
Mann mit VR-Brille und Laptop vor einem Kreis

Wenn Sie schon einmal eine Domain registriert haben, wissen Sie, dass es eine Vielzahl verschiedener Top-Level-Domains (TLDs) zur Auswahl gibt. Die Möglichkeiten sind endlos: von legacy gTLDs wie .com und .net, über ccTLDs wie .de und .cn, bis hin zu new gTLDs wie .xyz und .cyou. Einige außergewöhnliche Optionen sind sehr populär geworden, insbesondere in Nischenmärkten.

Die ccTLD .io ist ein gutes Beispiel dafür. Die Tech-Branche ist eine der wichtigsten Antreiber für die Beliebtheit dieser TLD, denn: .io wird mit der Input/Output-Technologie (E/A) assoziiert. Aber nicht nur Tech-Unternehmen nutzen .io Domains.

Die TLD ist auch bei Gaming- und E-Sports-Websites sowie bei Unternehmen für Kryptowährung und Blockchain beliebt, die sich mit einer einzigartigen Domain in einem gesättigten Markt abheben wollen. Sehen wir uns an, wie .io den Weg vom Indischen Ozean zu den URLs von Tech-Unternehmen geschafft hat.

.io – eine TLD mit großartigen Branding-Möglichkeiten

Einige länderspezifischen Top-Level-Domains (ccTLD) sind nicht deshalb populär, weil sie ein bestimmtes Land repräsentieren, sondern weil ihre beiden Zeichen mit anderen Bedeutungen oder Abkürzungen in Verbindung gebracht werden. Die Domain-Endung .io ist eine davon. Obwohl es sich technisch gesehen um eine ccTLD handelt, geht die Popularität von .io Domains auf die Verwendung von „I/O“ als Abkürzung für „input/output“ in der Informatik zurück.

1997 vergab die IANA .io, das Länderkürzel des britischen Territoriums im Indischen Ozean (BIOT), zusammen mit .ac (Ascension Island), .sh (St. Helena) und .tm (Turkmenistan) an den britischen Unternehmer Paul Kane. Nach den WHOIS-Informationen der IANA wurde die erste Domain unter .io  1997 registriert. Levi Strauss & Co. hatte die Domain levi.io registriert.

Die ccTLD .io wurde nie in ihrer Funktion als Ländercode verwendet. Auf BIOT, sieben Atollen zwischen Tansania und Indonesien mit einer Gesamtfläche von 60 Quadratkilometern, leben nur rund 3.500 Menschen – und das auch nur aufgrund ihrer Arbeit beim Militär. Paul betrieb die Registry privat unter dem Top-Level-Domain-Betreiber Internet Computer Bureau (ICB) mit Sitz in UK, verkaufte sie aber 2017 für 70 Millionen Dollar an Afilias (heute Identity Digital, nach der Fusion mit Donuts Inc.).

Einige ccTLDs sind nicht wegen des Landes beliebt, für das sie stehen, sondern weil die beiden Zeichen der Domain-Endung mit anderen Bedeutungen oder Abkürzungen in Verbindung gebracht werden. Lesen Sie mehr über 10 zweideutige ccTLDs mit hervorragendem Marketing-Potenzial.

Wofür genau steht .io?

Auch wenn .io technisch gesehen eine ccTLD ist, wird sie nicht zu ihrem ursprünglichen Zweck eingesetzt. In den letzten Jahren haben Technologie-Unternehmen damit begonnen, .io zu registrieren, um ihre digitale Präsenz aufgrund der Assoziation mit I/O für Input/Output voranzutreiben.

Der Begriff wird in der Tech-Branche verwendet. Er beschreibt die Fähigkeit eines Geräts oder Systems, Daten von externen Quellen zu empfangen und an externe Geräte zu senden. Input/Output ist ein grundlegendes Technik-Konzept. Es wird zur Messung verwendet, wie schnell ein Gerät oder System Informationen verarbeiten kann.

Je schneller ein Gerät Informationen verarbeitet, desto besser kann es mit großen Datenmengen umgehen – besonders für jene von Vorteil, die regelmäßig damit arbeiten.

Warum wird .io immer beliebter?

Laut Domain Name Stat wurden bis März 2023 1.089.147 .io Domains registriert, mit einem Wachstum von 32% gegenüber dem Vorjahr. Weitere Gründe, warum diese Endung in den letzten Jahren bei Unternehmen so beliebt geworden ist, sind die Kosteneffizienz und die vergleichsweise einfache Registrierung einer .io Domain.

  • Weder natürliche noch juristische Personen müssen für eine erfolgreiche Registrierung im britischen Überseegebiet ansässig sein. Nur Second-Level-Domains wie .com.io oder .net.io sind für Gebietsansässige reserviert.
  • Im Gegensatz zu den klassischen TLDs, deren Markt inzwischen gesättigt ist, zeigt sich die ccTLD .io leicht verfügbar und ihr modernes, trendiges Aussehen hilft Start-ups und innovativen Unternehmen, mit kurzen und einprägsamen .io Domains einzigartige Web-Adressen für Websites, Landingpages und E-Mail-Konten und -Angebote zu kreieren.

Dabei sind es nicht nur Tech-Start-ups, die sie verwenden. Viele Unternehmen, darunter Game-Developer und Akteure aus der FinTech- und Blockchain-Branche, registrieren ihre Domain-Namen unter der Endung .io, weil sie ein Bild von Modernität und Innovation vermitteln. Ihre .io-Domains sprechen Verbraucher:innen an, insbesondere Millennials und die Generation Z, die zunehmend nach Marken suchen, die ihre Werte und ihre Technologie-Affinität widerspiegeln.

Quelle: Domain Name Stat

Warum Sie Domains unter .io registrieren sollten

Die Registrierung von .io Domains gewinnt an Dynamik, da sich immer mehr Registranten für diese Top-Level-Domain (TLD) entscheiden. Wenn Sie ein technisches oder innovatives Unternehmen besitzen, sollten auch Sie die Registrierung von Domains unter .io für Ihr Online-Unternehmen in Betracht ziehen. In den letzten Jahren hat sich .io zu einer bevorzugten TLD für Tech-Start-ups, Online-Unternehmen und persönliche Websites entwickelt. Sie fragen sich, was sie so beliebt macht?

Werfen wir einen Blick auf sieben Vorteile, die .io so besonders macht: von der Steigerung Ihrer Sichtbarkeit im Internet zu auffallenden Branding-Möglichkeiten und wie sich diese nahtlos in Ihre Online-Präsenz integrieren lassen.

1. .io ist in der Tech-Industrie etabliert

Erstens wird .io stark mit der Tech-Industrie assoziiert, da I/O eine gängige Abkürzung für Input/Output in der Informatik ist. Das macht den Begriff zum Trend, vor allem bei Tech-Start-ups. Diese Assoziation kann Ihrem Start-up helfen, in den Augen potenzieller Kund:innen und Investor-Gruppen Glaubwürdigkeit und Legitimität zu erlangen.

2. .io ist ideal für Domain-Hacks

Viele Marken, die mit der Tech- und Start-up-Kultur verbunden sind, hacken .io in ihre Namen. Das Kombinieren von Second-Level- und Top-Level-Domains zu einem Wort wird als Domain-Hack bezeichnet. Da viele Wörter mit den Buchstaben „io“ enden, z. B. Radio, Audio oder Portfolio, ist .io eine beliebte Wahl für Domain-Hacking.

3. Google behandelt .io nicht als ccTLD

Es ist bekannt, dass Domains unter einer ccTLD im betreffenden Land oft Ranking-Vorteile haben, in anderen Ländern aber eher weniger. Bei .io verhält es sich anders. Auch wenn es sich um eine ccTLD handelt, weiß Google, dass .io weit über die Grenzen des britischen Überseegebiets hinaus von Interesse ist und setzt daher keine Geotargeting-Maßnahmen ein.

4. .io bietet kürzere Domain-Namen

Wenn Sie mit Domains vertraut sind, wissen Sie, dass eine ccTLD immer aus zwei Zeichen besteht, während gTLDs aus drei oder mehr Zeichen bestehen. Da Google .io – wie oben erwähnt – als eine Art gTLD betrachtet, hat die Domain-Endung einen Vorteil: sie ist kürzer als die „eigentlichen“ generischen Alternativen und zeigt sich so in einem cleanen und minimalistischen Look. Außerdem ist .io eine relativ neue TLD. Das bedeutet, dass es noch viel Raum für kreative und einprägsame Domain-Namen gibt. Dies ist vor allem für Tech-Start-ups wichtig, da sie sich durch einzigartige und einprägsame Domains in einem überfüllten Markt besser abheben können.

5. Game-Developer haben .io für sich entdeckt

Die Endung .io ist eine vielseitige TLD, die für zahlreiche Zwecke verwendet wird. Während sie im Allgemeinen mit Technologie in Verbindung gebracht wird, setzen die TLD auch andere Branchen, wie die Gaming-Branche, begeistert ein. Dieser Trend hat zu einer eigenen Kategorie von Videospielen geführt: .io Games, die mit der Veröffentlichung von Agar.io populär wurden, beziehen sich in der Regel auf Multiplayer-Browser-Spiele, für die weder etwas heruntergeladen noch ein Konto erstellt werden muss.

6. .io vermittelt auch italienisches Flair

Wussten Sie, dass der Begriff „io“ im Italienischen für das Pronomen „Ich“ steht? Das macht .io auch ideal für Websites mit italienischen Zielgruppen. Mit italienischen Domain-Hacks lässt sich eine selbsterklärende Webseite  realisieren und  Sie können kommunizieren: „Hier dreht sich alles um mich.”

7. Viele .io Domains sind noch verfügbar

Ein weiterer Vorteil von .io Domains: sie bieten mehr kreativen Spielraum als traditionelle TLDs wie .com und .net, bei denen Registranten oft Kompromisse bei Domain-Namen eingehen müssen, die deren Websites weniger attraktiv machen können.

Finden Sie perfekte Domains

Die geografische Verteilung von .io Domains

Wenn Sie .io Domains in Erwägung ziehen, können Ihnen diese Daten einen besseren Eindruck davon vermitteln, in welchen Ländern und Regionen diese ccTLD am ehesten verwendet wird. Die Web-Crawling-Plattform Dataprovider.com hat 655.398 Hostnamen mit der TLD .io getrackt (Stand: Februar 2023).

Quelle: Dataprovider.com (März 2023)

Die meisten Websites unter .io, mit 67%, werden werden in Nordamerika gehostet – Europa ist mit 22% der zweitbeliebteste Kontinent für .io-Registrierungen. Afrika ist mit einem Anteil von nur 0,2% der unpopulärste Kontinent für .io. 

Was die einzelnen Länder betrifft, so sind die Vereinigten Staaten mit 63,1% das bei weitem beliebteste Land für .io-Websites. Indien und Deutschland liegen mit jeweils 4,3% auf dem zweiten Platz gleichauf.

Quelle: Dataprovider.com (März 2023)

Der Status von .io Domains

Wenn Sie überlegen, eine Website unter einer .io-Domain zu registrieren, fragen Sie sich vielleicht, wie gut diese Websites funktionieren. Aktuellen Daten zufolge sind etwas mehr als 40% der Websites mit einer .io-Domain für die Indizierung durch Search Engine Spiders verfügbar. 

Wichtig zu wissen
Ein erheblicher Teil dieser Websites (26,2%) wurde von den Spiders überhaupt nicht gefunden. Dies könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, z. B. die Website war vorübergehend nicht erreichbar oder die Domain wird nicht mehr verwendet.

Quelle: Dataprovider.com (März 2023)

Weitere 20,7% der Websites antworteten mit „Zugriff verweigert“. Das könnte bedeuten, dass der Eigentümer der Website den Zugang für den Spider eingeschränkt hat oder dass technische Probleme den Spider am Zugriff auf die Website hindern. 11,5% der Websites gaben eine Redirect-Antwort aus, was darauf hindeuten könnte, dass die Website auf eine neue Domain umgezogen wurde oder Probleme mit der URL-Struktur der Website bestehen.

Die Zukunft von .io

Wie sieht also die Zukunft für die Domain-Endung aus?

Es ist sicher, dass die Popularität von .io weiter zunehmen wird. Da sich die Technologie-Branche weiter entwickelt und expandiert, werden immer mehr Unternehmen nach einzigartigen Domains suchen, mit denen sie sich von der Masse abheben können. Und da .io stark mit Technologie assoziiert wird, ist sie die erste Wahl für Tech-Unternehmen und Websites, die mit Games und Blockchain zu tun haben.

Domains unter .io decken ein breites Spektrum an Anforderungen ab.

Suchen Sie nach einer geeigneten Domain für Ihr Startup-Unternehmen? Sie möchten ein .io-Game vermarkten oder eine italienische Website platzieren? Einen Domain-Hack mit .io erstellen? Oder Sie wollen von Vorteilen wie hoher Verfügbarkeit, uneingeschränktem Google-Ranking oder von der Kürze der TLD profitieren?

Mit .io steht Ihnen eine vielseitige ccTLD zur Verfügung – registrierbar in der AutoDNS-Plattform bei InterNetX.

.io Domains registrieren icon-arrow--right