The domain management software for professionals

25,000 customers worldwide entrust 3.8 million domains to our in-house developed white label software – agencies, resellers, webhosters and registrars.

One-stop Domain Management

Domain administration has never been easier! Domain portfolios of any size can be managed efficiently with AutoDNS: actions such as creating domain contacts, domain registrations, updates and transferring large domain portfolios can all be carried out instantaneously. With more than 350 ccTLDs and all gTLDs, resellers and their customers have access to one of the largest TLD portfolios!

The three versions of AutoDNS meet all individual demands: Standard AutoDNS for companies and agencies, Personal AutoDNS for resellers and webhosters and Registrar AutoDNS for domain registrars. If required, all
operations in AutoDNS can be processed directly via the XML-API.

The brand AutoDNS Direct allows you to start into the domain business within minutes: sign-up for free, charge your account in US$ and start registering domains!

Request Your Account Now

Extensive domain portfolio

AutoDNS customers have access to the huge InterNetX domain portfolio: over 350 ccTLDs and all gTLDs are available for registration. Additionally, InterNetX is directly accredited with over 170 registries, allowing us to offer excellent conditions and customized services.

We are constantly expanding our product range and will therefore continue to offer one of the most extensive domain portfolios among all registrars!

White label features for resellers

AutoDNS has been developed specifically for professional users and resellers. Therefore, the domain management software offers a broad range of white label features such as an adjustable layout, detailed user configurations (ACLs) and many practical reseller tools.

Simply use your own URL, adjust AutoDNS to fit your company layout or setup own downloads, news, FAQ you can easily customize AutoDNS according to your individual needs.

Internationally usable

AutoDNS is available in seven languages: German, English, Spanish, Dutch, Turkish, Portuguese and French.   

In combination with our extensive domain portfolio AutoDNS becomes a domain management tool that can be used by professionals all over the world. Our team will support you in your preferred language and help you with the administration of your domains.

Full flexibility with the XML API

The XML API for AutoDNS gives InterNetX resellers full control over their domain business. You can register and manage domains and carry out all domain actions under more than 300 ccTLDs and gTLDs through a single interface. In addition, you also have access to several practical tools.

A detailed documentation helps you to implement the XML interface quickly – e.g. via PHP, Perl or Java.

Multilingual support – your 24/7 emergency service

You have questions or technical inquiries? Our multilingual support will gladly assist you via phone or email.

A 24/7 emergency hotline is available outside our regular business hours. You can also make use of our callback service - our experts will call you at the chosen time without additional costs.

Efficient connection to billing systems

Web-based billing systems are practical tools for businesses. You can connect to diverse billing tools via an API interface with the InterNetX domain management software AutoDNS and carry out all important invoicing applications - it's simple and easy!

Currently AutoDNS supports billing systems of WHMCS, Parallels Business Automation, WeFact, HostBill and BILLmanager.

Find out more about the free plug-in for WHMCS!

NEW: AutoDNS DIRECT - The prepayment solution

The newest addition to the AutoDNS family allows you to start into the domain business within minutes. Simply sign-up for free, charge your account via credit cart or bank transfer and start registering domains! All payments are made in US Dollars. There are no monthly basic fees! Find out more.

Optional services in AutoDNS

The introduction of approximately 700 new gTLDs takes place since 2013. In order to simplify the validation, protection and ultimately the registration of new gTLD domains for trademark holders, ICANN has established the Trademark Clearinghouse (TMCH) as a mandatory service.

InterNetX is an accredited TMCH Agent and as such offers you the TMCH service to make new gTLD sunrise registrations as easy as possible. The TMCH service can be used conveniently via AutoDNS!

The advantage for trademark owners: They only need to submit the required trademark details once and the confirmation can be used for all Sunrise applications under all new gTLDs. Multiple entries of trademark data are not necessary, saving you time and money.

Find out more

In order to register ccTLDs, some registries demand a verified postal address in the relevant country of registration for the adminC (administrative contact) or the ownerC (owner contact). InterNetX can provide you with the necessary data for the following TLD in case you don't meet the specific criteria:


The WhoisProxy lets your customers check the availability of domains simply and quickly. This practical tool can be easily integrated into websites and greatly reduces the effort it takes to run whois enquiries for TLDs available at InterNetX. Apart from the simple availability check the WhoisProxy also allows to check if the relevant domain is a premium domain or if a Trademark Claim record exists. This makes WhoisProxy an ideal tool for you and your customers, saving you time and money.

The practical redirector enables you to easily redirect domains and email addresses to other existing domains, subdomains or email addresses. Individual domains can be diverted to HTTP, HTTPS, frame targets or fixed URLs. Single email addresses or the entire email traffic of a domain can also be routed to separate target addresses.

Tip: We recommend using search engine friendly HTTP/HTTPS!

Mail Proxy is a practical security solution that fends off unwanted emails in advance and reduces the load on the customer system. This software serves as a virus and spam filter that is switched upstream of the customer's system and checks emails for viruses, spam and other malware. Infected emails are deleted, spam emails are marked and then forwarded to the mail server.

DomainSafe protects domains against unauthorized access by third parties. The valuable domains are protected by multiple safeguards in a virtual safe at and secured individually by PIN/mTAN. DomainSafe is currently available for the following TLDs: .DE .COM .NET .ORG .INFO .BIZ .NAME .TV .MOBI .ASIA

Find out more about DomainSafe!

With the feature "Premium Domains" in AutoDNS you can directly order new gTLD premium domains right from their start into General Availability. You can also activate this function for your subusers via the ACL management.

The InterNetX Domain Monitoring service alerts you if a critical action has been carried out for selected, business relevant domains. The domains will be stored in a database together with an email address and a mobile phone number. If a critical action is carried out for a domain selected for the Monitoring service, you will be notified through the specified contact information. The Monitoring list is checked every 30 minutes and directly triggers an email and SMS notification. 

Domain owner data is generally visible plainly in the whois and lacks sufficient data protection. The InterNetX  Privacy Service protects your whois data from direct access by third parties. This free service provides better domain data protection while also reducing spam at the same time. Privacy Service is currently available for the following TLDs:



Further improve your professional appearance with this service by presenting yourself as an independent name server operator in the DNS, i.e. whois. An exclusive IP address can also be used on request. The zone administration for the virtual name servers is carried out conveniently and in real time via AutoDNS 3.0 or the XML API. Additionally, a connection between a dedicated name server and the AutoDNS system can also used.

Find out more about our name server products!

BackupMX ensures that no emails get lost. In the event of mail server failure, all emails are temporarily stored on an InterNetX system. As soon as the original mail server is available again, the saved emails are automatically forwarded to the actual mail server from the InterNetX BackupMX.

You can implement domain parking during registration and updates in AutoDNS and thus benefit from type-in traffic. Use the synchronized connection in AutoDNS to park domains at our partners ParkingCrew or Sedo. Working with ParkingCrew allows you to directly implement your domain parking account via the AutoDNS interface with a just a few clicks.

Selling domains has now become even easier! With the connection to SedoMLS (Multi Listing Services) Premium, we give you an optimized sales tool that allows you to offer domains for sale. With just a few clicks, you can reach potential buyers all around the world!

The backorder service from InterNetX lets you reserve domains that are coming up for deletion and mark them for new registration. The tool matches the time of deletion and attempts to register the domain as quickly as possible. The domain backorder service is currently available for the following TLD: .CO

When it comes to the secure authentication of DNS data, InterNetX is a step ahead. Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) guarantees the authenticity of requested data in the Domain Name System (DNS). As an InterNetX customer, you can use DNSSEC for several TLDs through AutoDNS.

NodeSecure is the AnyCast name server service by InterNetX. The global distribution of the NodeSecure name servers guarantees high availability with an exceptionally high access speed. In addition, the service offers the possibility to sign zones with DNSEC without additional costs. The administration of the zones can be executed in real time through AutoDNS or the XML-API.


Find out more about NodeSecure!

AutoDNS - Features at a glance

1Offers and prices are only valid for business customers. Legal VAT is to be added.

Request AutoDNS Account

You can test AutoDNS for 30 days – free of charge and without any obligation!

Request Account!

Available in four versions

  • Standard AutoDNS - for domainers, agencies, companies
  • Personal AutoDNS - for resellers, webhosters
  • Registrar AutoDNS - for registrars
  • NEW: AutoDNS DIRECT - prepayment solution

Any questions?

Get in touch with our domain sales team!
Mon - Fri, 9:00 - 17:30 (CET)

+49 941 59559-483

AutoDNS

Die Domain-Management-Software für Profis

Unserer inhouse Entwicklung vertrauen weltweit 25.000 Kunden zusammen
3,8 Mio. Domains an – Agenturen, Firmen, Reseller, Webhoster und Registrare.

Domain-Management-Lösungen

Mit AutoDNS ist die Verwaltung von Domain-Portfolios jeder Größe richtig einfach! Die komplette Domain-Delegation – wie das Anlegen von Domainkontakten, Domain-Registrierungen, Updates, die automatisierte Übernahme großer Domain-Bestände oder Domain-Transfers – kann bequem und in Echtzeit durchgeführt werden. Mit mehr als 350 ccTLDs und allen gTLDs steht Gewerbetreibenden und deren Kunden eines der weltweit größten Angebote an Domain-Endungen zur Verfügung!

Mit den drei Versionen Standard für Firmen und Agenturen, Personal für Reseller und Webhoster und Registrar für Domain-Registrare ist AutoDNS auf alle individuellen Bedürfnisse ausgelegt.

Bei Bedarf können alle AutoDNS-Funktionen direkt per XML-API angesteuert werden.

Umfassendes Domain-Portfolio

AutoDNS Kunden haben Zugriff auf das riesige Domain-Portfolio von InterNetX: über 350 ccTLDs und alle gTLDs stehen Ihnen und Ihren Kunden zur Verfügung. InterNetX ist zudem bei über 170 Registrys direkt akkreditiert und kann Ihnen so beste Konditionen und individuelle Beratung anbieten.

Durch die ständige Erweiterung unserer Produktpalette bieten wir auch zukünftig eines der umfangreichsten Domain-Portfolios unter allen Registraren an!

White-Label-Features für Reseller

AutoDNS wurde speziell für professionelle Anwender und Reseller entwickelt. Daher bietet es umfangreiche White-Label-Features wie ein individuell anpassbares Layout, eine detaillierte Nutzer-Konfiguration (ACLs) und viele praktische Reseller-Tools.

Passen Sie AutoDNS einfach an Ihr Firmenlayout an, verwenden Sie eine eigene URL oder erstellen Sie Download- und Newsbereiche AutoDNS lässt sich spielend leicht auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

International einsetzbar

AutoDNS ist aktuell in sieben Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch und Französisch.

In Verbindung mit dem umfassenden Domain-Portfolio wird AutoDNS so zu einem international nutzbaren Domain-Management-Tool für professionelle Anwender. Unser Support betreut Sie in der gewünschten Landessprache und unterstützt Sie bei der Administration Ihrer Domains.

Volle Flexibilität mit der XML-API

Mit der XML-Schnittstelle für AutoDNS haben Sie als InterNetX Reseller die volle Kontrolle über Ihr Domain-Geschäft. Über nur eine API können Sie Domains unter mehr als 350 ccTLDs und allen gTLDs registrieren, verwalten und alle Domain-Aktionen ausführen. Zahlreiche praktische Tools stehen zusätzlich für Sie bereit.

Eine ausführliche Dokumentation hilft Ihnen dabei, die XML-Schnittstelle einfach und schnell zu implementieren – z.B. über PHP, Perl oder Java.

Multilingualer Support – Ihre 24/7 Notfallhelfer

Unser kompetenter, mehrsprachiger Support steht Ihnen bei allen Fragen, Problemen und Wünschen gerne telefonisch oder über E-Mail zur Verfügung.

Außerhalb der regulären Bürozeiten erreichen Sie das Domain Services-Team unter einer Notfall-Hotline 24/7. Gerne können Sie alternativ auch unseren praktischen Rückruf-Service nutzen – wir melden uns kostenfrei zum gewünschten Zeitpunkt bei Ihnen.

Effektive Anbindung an Billing-Systeme

Webbasierte Abrechnungs-Systeme sind sinnvolle Tools für Unternehmen. Über eine Schnittstelle ist die von InterNetX entwickelte Domain-Management-Software AutoDNS an diverse Billing-Tools angebunden, über die Sie alle wichtigen Abrechnungs-Anwendungen durchführen können – einfach und unkompliziert!

Aktuell werden die Billing-Systeme WHMCS, Parallels Business Automation, WeFact, HostBill und BILLmanager unterstützt.

Erfahren Sie mehr über das kostenlose Plug-in für WHMCS!

Optionale Leistungen im AutoDNS

Seit Ende 2013 werden Hunderte new gTLDs eingeführt. Um die Validierung von Markenrechten, deren Schutz und damit auch die Domain-Registrierung für Markeninhaber unter den new gTLDs zu vereinfachen, hat ICANN das Trademark Clearinghouse (TMCH) als Mechanismus bei der Einführung einer new gTLD vorgeschrieben.

Um das aufwändige TMCH-Prozedere so einfach wie möglich zu gestalten, bietet InterNetX - als akkreditierter TMCH-Agent - einen komfortablen TMCH-Service. Dieser Service kann bequem über AutoDNS genutzt werden!

Vorteil für Markeninhaber: Sie müssen nur einmal alle erforderlichen Markendaten hinterlegen. Der Nachweis kann für alle Sunrise-Bewerbungen unter allen new gTLDs genutzt werden. Zeit und Geld raubende Mehrfacheingaben von Markendaten entfallen.

Erfahren Sie hier mehr!

Die Vergabestellen vieler Länder verlangen für die Registrierung ihrer ccTLDs, dass der AdminC (Administrative Ansprechpartner) oder der OwnerC (Domaininhaber) eine postalisch erreichbare Adresse im jeweiligen Land vorweisen kann. Für den Fall, dass diese Bedingung nicht erfüllt werden kann, bietet InterNetX den Domain Treuhand-Service für folgende TLDs an:

.ASIA .BA .COM.AR .COM.BR .CL .DE .EU .FR .ASSO.FR .COM.FR .NOM.FR .PRD.FR .PRESSE.FR .TM.FR .HU .CO.HU .CO.ID .WEB.ID .JP .KR .CO.KR .OR.KR .MY .COM.MY .NET.MY .ORG.MY .CO.RS .RS .SG .COM.SG .SK .COM.SV

Der WhoisProxy ermöglicht es, schnell die Verfügbarkeit von Domains zu prüfen. Dieses hilfreiche Tool kann leicht in eine Website integriert werden und reduziert enorm den Aufwand für Whois-Abfragen von bei InterNetX verfügbaren TLDs.  Neben der reinen Verfügbarkeitsabfrage ist zusätzlich auch eine Prüfung von Premium- und Trademark-Claims-Domains möglich. Die ideale Service-Ergänzung für Sie und Ihre Kunden spart Aufwand, Zeit und Geld.

Der praktische Redirector ermöglicht es, Domains, Subdomains und E-Mail-Adressen einfach und bequem auf bereits bestehende Domains, Subdomains oder E-Mail-Adressen weiterzuleiten. Es ist möglich, einzelne Domains auf HTTP-, HTTPS- oder Frame-Ziele bzw. fixe URLs umzuleiten. Auch einzelne E-Mail-Adressen oder der gesamte E-Mail-Verkehr einer Domain können auf getrennte Ziel-Adressen geroutet werden.

Tipp: Es wird empfohlen, die suchmaschinenfreundliche HTTP-/HTTPS-Weiterleitung zu wählen!

Der MailProxy ist eine praktische Sicherheitslösung, die unerwünschte E-Mails schon im Vorfeld abwehrt und so den Kunden-Server entlastet. Diese Software dient als Viren- und Spamfilter, die vor ein Kundensystem geschaltet wird und E-Mails auf Viren, Spam und andere schädliche Programme untersucht. Infizierte E-Mails werden gelöscht, Spam-E-Mails mit einer Markierung an den Mailserver weitergeleitet.

Mit dem DomainSafe werden Domains vor dem ungewollten Zugriff Dritter geschützt. Mehrfach gesichert und mit einem PIN/mTAN-Verfahren individuell versperrt, sind die wertvollen Domains im virtuellen Tresor bei InterNetX gut verwahrt. Aktuell ist der DomainSafe für folgende TLDs verfügbar: .DE .COM .NET .ORG .INFO .BIZ .NAME .TV .MOBI .ASIA

Mit dem Feature "Premium Domains" in AutoDNS können mit dem Start der jeweiligen Live-Phase Premium-Domains unter zahlreichen new gTLDs automatisiert bestellen werden. Über die ACL-Verwaltung kann diese Anwendung auch für Unterbenutzer freigeschaltet werden.

Im so genannten Whois sind die Daten zum Domaininhaber meist öffentlich einsehbar. Ein hinreichender Datenschutz ist damit nicht gegeben. Mit dem Privacy Service von InterNetX haben Sie die Möglichkeit, im Whois hinterlegte Daten vor der direkten Einsicht durch Dritte zu verbergen – ein kostenloser Service, der Domain-Daten besser schützt und zugleich Spam-Aufkommen vermindert. Der Privacy Service kann aktuell für Domains unter folgenden TLDs genutzt werden:

.COM .NET .ORG .INFO .BIZ .CO .TV .MOBI .NAME .CC .XXX

Dieser Dienst ermöglicht es, sich gegenüber Kunden als Nameserver-Betreiber im DNS bzw. Whois zu präsentieren und vervollständigt so den professionellen Auftritt eines Unternehmens. Bei Bedarf können auch eigene exklusive IP-Adressen genutzt werden. Die Zone-Administration der virtuellen Nameserver erfolgt bequem und in Echtzeit über AutoDNS oder über die XML-API. Als erweiterte Lösung ist zudem die Anbindung eigener dedizierter Nameserver an das AutoDNS-System möglich.

Mit einem BackupMX-Server gehen keine E-Mails verloren. Sollte ein Mailserver ausfallen, werden sämtliche E-Mails auf einem InterNetX System zwischengespeichert. Sobald der Mailserver wieder erreichbar ist, werden die gespeicherten E-Mails automatisch vom BackupMX-Server an den eigentlichen Mailserver weitergeleitet.

Wenn es um die sichere Authentifizierung von DNS-Daten geht, hat InterNetX die Nase vorn. Die Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) gewährleisten die Authentizität von abgefragten Daten im Domain Name System (DNS). Als InterNetX Kunde können Sie DNSSEC im AutoDNS für zahlreiche ccTLDs und gTLDs nutzen!

Domain-Parking kann während der Registrierung und Aktualisierung in AutoDNS 3.0 eingerichtet werden und bietet Ihnen die perfekte Möglichkeit von type-in Traffic zu profitieren. Benutzen Sie die synchronisierte Verbindung in AutoDNS, um Ihre Domains bei unseren Partnern ParkingCrew oder Sedo zu parken. Im Falle von ParkingCrew können Sie Ihren Domain-Parking-Account sogar direkt über das AutoDNS Web-Interface mit ein paar Klicks einrichten.

Mit der Anbindung des SedoMLS (Multi Listing Service) Premium an AutoDNS wird der Domain-Handel für Sie noch einfacher! InterNetX liefert Ihnen ein praktisches Sales-Tool, mit dem Sie problemlos Ihre Domains zum Verkauf anbieten können. Mit wenigen Klicks erreichen Sie potenzielle Käufer weltweit!

Der Backorder Service von InterNetX bietet Ihnen die Möglichkeit, frei werdende Domains vor ihrer Löschung für eine Neuregistrierung zu reservieren. Das Backorder-Tool passt den Zeitpunkt der Löschung ab und versucht schnellstmöglich, die gewünschte Domain für Sie zu registrieren. Domain Backorder ist derzeit für die folgende TLD verfügbar: .CO

AutoDNS Versionen im Überblick

1 Alle Angebote und Preise richten sich nur an Unternehmer und verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt.

AutoDNS Account anfordern!

Auf Wunsch können Sie AutoDNS auch unverbindlich und gratis für 30 Tage testen!

Jetzt Account anfordern

In drei Versionen verfügbar

  • Standard AutoDNS - für Domainer, Agenturen, Unternehmen
  • Personal AutoDNS - für Reseller, Webhoster
  • Registrar AutoDNs - für Registrare

Noch Fragen?

Unser Domain-Vertrieb ist für Sie
Mo - Fr, 9:00 - 17:30 Uhr, erreichbar!

+49 941 59559-483