Presse

Trend im Cloud-Business: Bedarf nach flexiblen Server-Konfigurationen und garantierten Ressourcen steigt

Mit seinen neuen Cloud Servern reagiert InterNetX auf das wachsende Bedürfnis von Geschäftskunden nach flexiblen IT-Strukturen. Die Cloud-Lösungen können an alle Anforderungen angepasst werden – und sind in weniger als 30 Sekunden einsatzbereit.

InterNetX, einer der führenden Domain- und Hosting-Dienstleister im B2B-Bereich, stellt sein Cloud-Angebot neu auf. Die neuen Server können je nach Bedarf konfiguriert werden und sind ab sofort verfügbar.

Der Cloud-Markt in Deutschland befindet sich in einer Aufbruchsphase. Manuel Pühl, CTO von InterNetX, sieht vor allem unter Geschäftskunden einen klaren Trend: "Viele Unternehmen stehen vor der Frage, ob sie ihre eigene Infrastruktur ausbauen oder Arbeitslasten lieber in die Cloud auslagern wollen. Vor allem wegen der steigenden Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um eine stabile und sichere Umgebung aufrecht zu halten, entscheiden sich immer mehr für eine Cloud-Lösung." Bis zum Jahr 2018 rechnen Branchenverbände für den deutschen Cloud-Markt im Business-Bereich mit einem Umsatzwachstum auf rund 19,8 Milliarden Euro.

Die neuen Cloud Server sind auf die Bedürfnisse professioneller Anwender ausgerichtet und basieren auf der bewährten Technologie der von InterNetX entwickelten Reseller Cloud. InterNetX verlässt sich dabei ausschließlich auf Hardware namhafter Hersteller wie Intel und Dell. Nutzer der neuen Cloud Server erhalten garantierte dedizierte RAM- und SSD-Ressourcen zugewiesen. Um bestmögliche Performance und Stabilität zu erreichen, verzichtet InterNetX auf jegliches Overcommitting und auf künstliche Performancebremsen beim Storage (I/O). Darüber hinaus werden zusätzliche Features wie VNC Zugang und Flexibles Sizing angeboten. Der optionale Managed Service kümmert sich um alle wichtigen Wartungen und Sicherheitsupdates. Mit dem InterNetX Server Administration Center (ISAC) können alle Funktionen der Cloud Server auf allen Endgeräten verwaltet und zusätzliche Leistungen hinzugefügt werden.

Die benötigten Ressourcen können flexibel definiert und angepasst werden. "Auf diese Weise entstehen für unsere Kunden nur Kosten, die auch ihrem Bedarf entsprechen", sagt Manuel Pühl. "Als Konfigurations-Empfehlungen haben wir außerdem Templates für Mail-, Datenbank- und Web-Server vorgefertigt, die wir aus unserer jahrelangen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Geschäftskunden entwickelt haben. Natürlich kann jeder Kunde auch seine eigenen Vorlagen definieren." Nach der Konfiguration ist der Cloud Server in nur 30 Sekunden einsatzbereit. Für Fragen zu den Cloud Servern gibt es für jeden Kunden einen direkten Ansprechpartner aus dem InterNetX-Team.

Wie alle Server-Produkte von InterNetX werden die Cloud Server im firmeneigenen Rechenzentrum in München gehostet. Der Standort Deutschland garantiert hohe Datenschutzbestimmungen und durch seine zentrale Lage eine gute Anbindung an das europäische Ausland. Das Tier 3 Data Center ist nach ISO/IEC 27001 zertifiziert und erfüllt alle Anforderungen eines modernen Hochsicherheit-Rechenzentrums. Die Stromversorgung für Infrastrukturkomponenten wird vollständig aus ökologisch nachhaltiger Wasserkraft gewonnen.

Weiter Informationen unter: https://www.internetx.com/server/cloud-server/